Referenzen & Projekte

Gemeinsam erfolgreich

Ein Auszug meiner Arbeit

Aktuelle Projekte aus den Bereichen

Websites

Weber Kreatives Wohnen GmbH

Raumausstattung in Langquaid

Ausgangslage: Die Website von Weber Kreatives Wohnen in Langquaid war technisch und optisch in die Jahre gekommen – nicht responsiv, schwer zu aktualisieren und nicht mehr zeitgemäß. Eine Neugestaltung war unumgänglich, um die Qualität und den Umfang der angebotenen Dienstleistungen adäquat online zu präsentieren.

Umsetzung: Durch eine umfassende Überarbeitung der Struktur und Inhalte sowie die Implementierung eines modernen Designs wurde eine benutzerfreundliche, ansprechende und leicht zu navigierende Website geschaffen. Mein Ziel war es, die Vielfalt der Leistungen von Weber Kreatives Wohnen klar und zugänglich darzustellen, ohne dabei die Übersichtlichkeit zu verlieren.

Ergebnis: Die neue Website hat sich als wirkungsvolles Tool erwiesen, das nicht nur die Marke stärkt und erfolgreich neue Anfragen generiert, sondern auch die Werte und Kompetenz des Familienbetriebes nach Außen trägt. 

Anja hat es in wirklich kurzer Zeit geschafft, unsere Homepage neu zu gestalten.
Es waren nur ein paar Gespräche und schwups, da war die Homepage fertig. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis und kann Anja nur wärmstens weiterempfehlen.

Ein Bild von Lena Weber von Weber Kreatives Wohnen GmbH

Lena Weber

Geschäftsführerin Weber Kreatives Wohnen GmbH

Gartenservice Nieberl

Garten- und Landschaftspflege in Schierling

Ausgangslage: Johannes Nieberl, Inhaber von Gartenservice Nieberl stand vor der Herausforderung, im digitalen Zeitalter ohne eigene Website sichtbar zu werden. Sein Ziel war es, innerhalb seines relevanten Einzugsgebiets von potenziellen Kunden (auf Google) gefunden zu werden und einen soliden Markenauftritt zu etablieren. Dabei sollte die Website seine Dienstleistungen widerspiegeln und seine Kompetenz ausstrahlen.

Umsetzung: Bei der Umsetzung legte ich Wert auf eine klare und übersichtliche Struktur, um sicherzustellen, dass die Dienstleistungen mit nur wenigen Klicks erreichbar  sind. Zudem war es mir wichtig, dass Kontaktmöglichkeiten und Anfrageformulare jederzeit leicht zugänglich sind, um Interessenten den Anfrageprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Die Auswahl von Texten und Bildern unterstreicht die Professionalität der Dienstleistungen und vermittelt gleichzeitig einen authentischen Eindruck von Johannes Nieberl selbst.

Ergebnis: Die Website hat sich als ein effektives Tool erwiesen, das nicht nur die Dienstleistungen von Gartenservice Nieberl präsentiert, sondern auch erfolgreich neue Kundenanfragen generiert. Die Online-Präsenz stärkt das Image seines Gartenservices und trägt maßgeblich dazu bei, seine Sichtbarkeit und Reichweite im gewünschten Einzugsgebiet zu erhöhen.

Hofbrennerei Dachs

Familienbrennerei für Spirituosen und Säfte

Ausgangslage: Hofbrennerei Dachs, ein Familienbetrieb, verwurzelt in der Tradition der Brennkunst, strebte danach, seine handgefertigten Spirituosen und Säfte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und sichtbar zu werden. Ziel war es, eine Balance zwischen bewährter Tradition und moderner Präsentation zu finden, um sowohl auf Google gefunden zu werden als auch die Grundlage für einen zukünftigen Online-Shop zu legen. Wichtig war dabei, dass die Website nicht nur die Produkte, sondern auch die Geschichte und die Werte des Familienunternehmens reflektiert.

Umsetzung: Bei der Realisierung wurde Wert auf eine klare und übersichtliche Struktur gelegt, um jedem Inhalt den nötigen Raum zu geben und die Produkte angemessen zu präsentieren. Ein notwendiger Aspekt war die Implementierung einer freiwilligen Altersverifikation, die Besucher per Klick bestätigen können. Die vielfältigen Produkte sind leicht zugänglich, mit der Möglichkeit, diese per Kontaktformular anzufragen. Dabei wurde die Flexibilität bewahrt, einen Online-Shop nach Bedarf zu integrieren. Die Website sollte so gestaltet werden, dass sie nicht nur die Produkte präsentiert, sondern auch die Liebe, das Herzblut und die Hingabe zum Handwerk und zur Tradition des Familienbetriebs transportiert.

Ergebnis: Die Website hat sich als Ergänzung zum Instagram-Kanal etabliert. Sie stärkt nicht nur die Marke und generiert neue Anfragen, sondern trägt auch die Werte, die handwerkliche Kompetenz und die tiefe Verwurzelung in der Tradition des Familienbetriebs nach Außen. Diese digitale Präsenz bildet somit eine Brücke zwischen der langjährigen Tradition der Brennkunst und den Möglichkeiten der modernen Online-Welt.

Social Media

TourDreams

Luxusreisen im Indischen Ozean

Ausgangslage: TourDreams, ein Spezialist für Luxusreisen im Indischen Ozean, erkannte die Notwendigkeit, seine Marke innerhalb der sozialen Medien zu etablieren. Der Wunsch des Unternehmens war es, eine solide und ansprechende Social Media-Präsenz aufzubauen, die die Exklusivität der Reiseangebote unterstreicht und potenzielle Kunden direkt anspricht.

Umsetzung: Um diesem Wunsch gerecht zu werden, entwickelte ich eine passgenaue Social Media-Strategie, die auf einer detaillierten Zielgruppenanalyse und der Entwicklung zielgruppenspezifischer Personas basierte. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelte ich eine maßgeschneiderte Content-Strategie und einer darauf abgestimmten Werbestrategie für Social Media-Anzeigen, um die Sichtbarkeit und Reichweite von TourDreams gezielt zu steigern. Von der initialen Konzeption bis zur operativen Umsetzung – einschließlich Redaktionsplanung, Content-Erstellung, Gestaltung von Werbemitteln und dem Schalten von Anzeigen – übernehme ich bis heute die komplette Betreuung des Instagram-Kanals.

Ergebnis: Der Aufbau des Instagram-Kanals von Grund auf ermöglichte es, eine authentische und fesselnde Präsenz zu schaffen, die nicht nur die einzigartigen Reiseerlebnisse von TourDreams widerspiegelt, sondern auch die Zielgruppe aktiv einbindet. Durch gezielte Werbemaßnahmen und hochwertigen Content gelang es, die Marke in der digitalen Welt zu positionieren und gleichzeitig direkte Kundenanfragen und Buchungen über diesen Kanal zu generieren.

Ein Mockup eines Smartphones auf dem der Instagram Kanal eines Reiseanbieters zu sehen ist.

Newsletter

Ein Mockup eines Tablets mit einen Newsletter des Reiseanbieters Tourdreams.

TourDreams

Luxusreisen im Indischen Ozean

Die Gestaltung des Newsletters von TourDreams beinhaltet die sorgfältige Planung und Umsetzung verschiedener Schritte: Von der Ideenfindung über die Recherche und Auswahl relevanter Inhalte bis hin zur redaktionellen Aufbereitung und der ansprechenden Gestaltung der Grafiken. 

Der Newsletter soll  informativ und visuell überzeugend sein und dabei die Markenidentität von TourDreams klar kommunizieren.

Dann lass uns loslegen und dein Projekt umsetzen!